aktuelles


Allfällige Mitteilungen und Stundenänderungen jede Woche aktuell hier zum Downloaden:

Download
LÄUFER 30.SW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.7 KB

WOOL IS COOL!

Am 15.3.2019 klapperten in den ersten 4 Unterrichtsstunden in der 1a, 1b und 1c die Stricknadeln wie wild: Die Mädchen und Burschen veranstalteten gemeinsam mit ihren KVs Christina Schruf, Nathalie Richter und Gerald Schütz einen Stricktag, um für ein Projekt zur NÖ Landesausstellung die Bäume im Schulhof bunt zu gestalten ... Auch Mütter, Väter, Omas, Opas usw. waren eingeladen, mitzustricken. Viele schauten vorbei und strickten ein paar Reihen.

Die Bäume können sich auf ihre neue Kleidung und die Besucher auf viele, bunte Strickkunstwerke freuen!


VORHANG AUF, BÜHNE FREI ... ...

...  für die Mädchen und Burschen der 3A, die am 13.3.2019 beim alljährlichen Vorspielabend ihr musikalisches Können vokal und instrumental zeigten. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer ME-Lehrerin und KV Monika Apfler. Gemeinsam spannten sie den musikalischen Bogen von volkstümlich über klassisch bin hin zu modernen Klängen. Das Publikum zeigte sich begeistert ...


UND NOCH EIN LETZTER (zweiter) VORHANG ...

...  fiel am 12.3.2019! Beim allerletzten Vorspielabend zeigten die Mädchen und Burschen der 4b gemeinsam mit ihrem KV Jennifer Schneider, ihrem ME-Lehrer Thomas Müller und den IM-Lehrern ihre musikalischen Leistungen. Bunt gemischt wurden viele Musikgenres präsentiert und die Eltern lauschten begeistert den Darbietungen.


 FASCHING 2019 ...

... und auch bei uns tummelten sich am 5.3.2019 viele lustige Gestalten aus diversen anderen Galaxien: M&Ms, Pirates of the Carribean, Mario Kart, Kleopatra, Rotkäppchen, Pocahontas, ... ja, und auch Freddie Mercury drehte seine Runden in der Musikmittelschule, bevor alle ins Kino Cineplexx verschwanden und coole Filme (Queen, Asterix und Obelix, Chaos im Netz) genossen!


DER ALLERLETZTE (erste) VORHANG ...

... für den letzten Vorspielabend der 4a fiel am 28.2.2019 im großen Saal! Unterstützt würden die Schüler/innen an diesem Abend von ihrem ME-Lehrer Helmut Wöhrer und ihren IM-Lehrern. Der musikalische Bogen spannte sich von klassischer Musik  bis hin zu poppigen "Ohrwürmern", die mit verschiedenen Instrumenten und auch vokal mehrstimmig von den Kindern präsentiert wurden. Die zahlreich erschienenen Eltern zeigten sich begeistert und auch Nicole Passuello, KV der 4a, lauschte gerührt ein letztes Mal den musikalischen Darbietungen.


KARRIERE MIT LEHRE ...

... stand am 26.2.2019 im Mittelpunkt des Vortrags der WK NÖ, dem die Mädchen und Burschen der 3ab im Rahmen der Berufsorientierung interessiert lauschten. Dabei lernten sie nicht nur die Vielfalt der möglichen Lehrberufe kennen, sondern erhielten auch viele Informationen zur Lehre mit Matura.


 HAPPY VALENTINE´S DAY ...

... wünschten die Mädchen der 1b am 14.2.2019 ihrem KV Natalie Richter und ihrem Co-KV Mariella Valtiner. Mit wunderschönen roten Rosen überraschten sie die beiden bereits am Morgen vor dem Unterricht und wünschten ihnen alles Liebe! Mit so einer herzlichen Botschaft beginnt der Schultag einfach herrlich ... Happy Valentine´s Day für alle!


MVS GOES MUSIKMITTELSCHULE

Im Rahmen der Schulpartnerschaft besuchten am 31.1.2019 vormittags die 4.Klassen der MVS mit ihren KVs Susanne Foisner und Andrea Hasenberger unsere Schule, um in den Unterricht einer Mittelschule "hineinzuschnuppern". Während die beiden KVs (2ab) Andrea Salcher-Willfurth und Doris Heinz-Weichart mit den Schülern eine "analoge" und "digitale" Reise durch ihre Gegenstände unternahmen, demonstrierte Mariella Valtiner im Gegenstand EH (Ernährung und Haushalt), was in der Schulküche so alles auf die Teller gezaubert werden kann (mmmh!). "Brenzlig" wurde es auch in der physikalischen Hexenküche von Prof. Gerald Schütz, wo tolle Experimente die Gäste ins Staunen brachten. Darstellendes Spiel bei Helmut Wöhrer stand ganz im Zeichen der Improvisation und E-Lehrerin Carina Komuczky zeigte, wie spielerisch die englische Sprache erlernt werden kann. Wir bedanken uns bei den jungen Gästen für ihren Besuch und freuen uns, wenn wir im September 2019 bekannte Gesichter aus der MVS an unserer Schule in den 1.Klassen begrüßen können!


SPAR PUR ...

... erlebten am 21.1. und 22.1.2019 die dritten Klassen: Im Rahmen der Berufsorientierung verbrachten sie mit Eva Seiberl und Suna Topcu je einen Nachmittag im "Eurospar" in der Stadionstraße, um die verschiedenen Ausbildungssparten, die angeboten werden, kennen zu lernen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Betreuung durch die Mitarbeiter/innen des Spar-Marktes.


ENGLISH BREAKFAST, MMMMH!

Am 22.1.2019 stand für die Mädchen und Burschen der 3b eine äußerst kulinarische Englischstunde auf dem Programm: Gemeinsam mit ihren E-Lehrerinnen Nicole Passuello und Andrea Hofmann bereiteten die Schüler/innen ein vielfältiges englisches Frühstück zu (über das sie vorher im Unterricht gelernt hatten) und konnten so in die verschiedenen Geschmacksrichtungen dieser traditionellen Speisen ausprobieren. Neben Muffins, Haferflocken-Müsli, Toast, Orangensaft, Würstchen und Obstsalat gab es auch noch jede Menge verschiedene Teesorten zum Verkosten. So gestärkt konnte der Schultag bestens gemeistert werden ...