Begabtenförderung

"Die besten Momente ereignen sich gewöhnlich, wenn Körper und Seele eines Menschen bis an die Grenzen angespannt sind, in dem freiwilligen Bemühen, etwas Schwieriges und Wertvolles zu erreichen" (Csikszentmihalyi, 2008).  ... Flow ...

 

"Der Lehrer kann die Kreativität seiner Schüler in doppelter Hinsicht fördern, indem er einmal den Kindern dabei hilft, originelle und schöpferische Einfälle zu produzieren, und indem er zum anderen generell eine Unterrichtsatmosphäre schafft, in der sich die kindliche Kreativität frei entfalten kann" (Cropley).

 

Diese Fähigkeiten im Unterricht zu unterstützen und zu pflegen, "wirkt sich darüber hinaus positiv auf die Lernmotivation, die Freude am Lernen und die Ergebnisse höherer Lernprozesse aus" (Cropley).

 

Begabung ist mehr als durch Intelligenztests gemessene Intelligenz. Nach Joseph Renzulli (Drei-Ringe-Modell) ist sie das Zusammenwirken überdurchschnittlicher intellektueller Fähigkeiten in Verbindung mit Kreativität und Motivation. Ergänzt hat Mönks dieses Modell durch die Faktoren Familie, Schule und Freunde. 

 

In der Schule braucht es also eine kreativitätsfördernde Pädagogik ....

„Am wichtigsten ist es, Spielräume zu geben. Eltern und Lehrer können Begabungen am besten erkennen, wenn sie einen Menschen selbstbestimmt arbeiten lassen. Viele Menschen erhalten nie die Chance, ihre Begabungen herauszufinden, weil diese Freiräume fehlen“ (Gertrud Höhler in: Huser, 2007).

 

Seit dem Jahr 2009/10 werden an der Schule im Rahmen der Begabtenförderung SchülerInnen individuell entsprechend ihrer besonderen Neigungen gefördert. Die Durchführung gestaltet sich je nach zeitlichen Möglichkeiten in Form von Talentförderkursen, die im Blocksystem zu unterschiedlichen Terminen als Lernwerkstätten angeboten werden, oder findet integrativ im Unterricht statt Ebenso haben besonders begabte SchülerInnen die Möglichkeit, in bestimmten Stunden den Regelunterricht zu verlassen, um ihr Wissen in verschiedenen Fachgebieten und durch zusätzliche Angebote zu vertiefen.

Geleitet werden stattfindende Kurse von Dipl. Päd. Doris Heinz-Weichart, BEd MA, die ihre Ausbildung durch ein spezielles Diplomstudium (ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“) an der Pädagogischen Hochschule NÖ und den Universitäten Nijmegen (NL) und Münster (D) erhielt, und Prof. Gerald Schütz, BEd, der seit Jahren an der KinderHochSchule der PH Burgenland Begabte und Interessierte im Bereich Naturwissenschaften und Science unterrichtet.