2024

1988 - 2023 (2024): 35 JAHRE MUSIKMITTELSCHULE (ehemalige Musikhauptschule)

2023

Begabtenförderung FOTOGRAFIE: Internationales FOTOFESTIVAL in BADEN (A) und in LA GACILLY (F)

... und die Musikmittelschule ist erneut dabei!

Auch im heurigen Schuljahr waren unsere fotografiebegeisterten und künstlerisch begabten Schülerinnen eingeladen, am Fotofestival La Gacilly-Baden teilzunehmen!

Das Thema "Öffnungen/Openings" wurde großartig umgesetzt und am Dienstag, dem 20.06.2023, durfte die IBF-Gruppe Fotografie in Baden an der Eröffnungsfeier des Fotofestivals der Schulen teilnehmen. Begleitet wurden die jungen Künstlerinnen von Fr. Dir. Elisabeth Ernszt und Projektleiterin Doris Heinz-Weichart und neben weiteren Schulen aus NÖ waren auch Festivalleiter Lois Lammerhuber, BIldungsdirektor Mag. Karl Fritthum und Innungsmeister Christian Schörg (Fotografie) sowie Vertreter der Stadtgemeinde Baden dabei.

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zum 4.Mal dabei sein durften und unsere Kreativität zeigen konnten!

PRIMA LA MUSICA  2023

Auch im heurigen Jahr (März 2023) nahmen zwei Schüler unserer Schule  am "prima la musica" - Wettbewerb in St. Pölten teil und konnte ihr musikalisches Talent und Können auf ihren Instrumenten äußerst erfolgreich unter Beweis stellen:

Filip TILES (3a) erreichte auf seinem Tenorhorn den beachtlichen 3.Platz!

Michael SÖLLINGER (4a) erzielte auf seiner Trompete den großartigen 2.Platz!

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schüler und gratulieren herzlichst!

2022

PRIMA LA MUSICA 2022

Am 12.März 2022 haben Natalia und Filip TILES (2a) beim diesjährigen Jugendmusikwettbewerb "prima la musica" mit ihren Instrumenten gezeigt, was sie musikalisch "drauf haben".

In der Wertungskategorie `Kammermusik für Blechblasinstrumente´ nahmen die Geschwister mit der Formation `Stonefield Brass´ (Natalia auf der Trompete, Filip mit dem Tenorhorn) teil und wurden für ihre tollen Leistungen mit einem 2.Preis ausgezeichnet.

Wir sind sehr stolz auf unsere engagierten Schüler und gratulieren beiden herzlichst zu diesem großartigen Erfolg!

2020

Begabtenförderung FOTOGRAFIE:

Internationales FOTOFESTIVAL in BADEN (A) und in LA GACILLY (F)

... und die Musikmittelschule ist wieder dabei!

Die Arbeiten der IBF Fotogruppe (Leitung Doris Heinz-Weichart), die im letzten Schuljahr 2018/19 zum Thema Engagement für das Fotofestival La Gacilly entstanden sind und bereits im Sommer 2019 mehrere Monate in Frankreich ausgestellt waren, haben nun im Juni 2020 den Weg nach Baden bei Wien gefunden: Seit wenigen Tagen ist unsere Collage in der Innenstadt beim Fotofestival 2020 zu bewundern!

Diese Fotografien zeigen einmal mehr, wie kreativ unsere Schüler/innen denken, fühlen, experimentieren und arbeiten ...

Wir sind sehr stolz auf die mitwirkenden Schüler/innen, ohne deren Engagement dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre:

Kevin Burgener, Lukas Freitag, Yvonne Strahlhofer (4a)

Beyza Acikel, Konstanze Lang, Emily (4b)

Tommaso Caliari, Katharina Kahra, Jonathan Lörnitzo, Leonie Vinzenz (ehem. Schüler 4a - 2019/20)

Anita Fleck, Hjördis Lovse, Jaqueline Noelle, Katharina Preihs, Lara Reiterer, Leonie Zehender (ehem. Schüler 4b - 2019/20)

 

Verbunden mit der musikalischen Philosophie unseres Schulkonzepts erfahren unsere Schüler/innen kreative Spiel- und Freiräume, die für die Persönlichkeitsentwicklung enorm wichtig sind. Dabei schöpferisch im "Flow" tätig zu sein, stellt ein wichtiges Prinzip dar ...

"Die besten Momente ereignen sich gewöhnlich, wenn Körper und Seele eines Menschen bis an die Grenzen angespannt sind, in dem freiwilligen Bemühen, etwas Schwieriges und Wertvolles zu erreichen" (Csikszentmihalyi, 2008: Flow - Das Geheimnis des Glücks).

 

http://festival-lagacilly-baden.photo/

2019

Begabtenförderung FOTOGRAFIE

INTERNATIONALES FOTOFESTIVAL in BADEN und in LA GACILLY .... und die Musikmittelschule ist wieder dabei!

Beim heurigen Fotofestival in Baden durfte unsere IBF-Gruppe Fotografie (Leitung Doris Heinz-Weichart) erneut "mitfotografieren" und das Ergebnis hängt seit 6.6.2019 in La Gacilly in der Bretagne in Frankreich. 2020 wird unsere Collage dann in Baden ausgestellt.

Am 24.6.2019 waren alle mitwirkenden Schüler/innen zur Vernissage der Schulen eingeladen, bei der Lois Lammerhuber (Initiator und Leiter des Festivals), Bildungsdirektor Mag. Heuras, Landesrätin Mag. Teschl-Hofmeister und Christian Schörg (Innungsmeister der Fotografen) sehr wertschätzende Worte an die jugendlichen Fotografen richteten und die Bedeutung von Kreativität, Fotografie und dem verbindenden Miteinander betonten.

Wir sind sehr stolz auf die mitwirkenden Schüler/innen, ohne deren Engagement dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre:

Kevin Burgener, Lukas Freitag, Yvonne Strahlhofer (3a) / Beyza Acikel, Konstanze Lang, Emily Zenz (3b) / Tommaso Caliari, Katharina Kahra, Jonathan Lörnitzo, Leonie Vinzenz (4a) / Anita Fleck, Hjördis Lovse, Jaqueline Noelle, Katharina Preihs, Lara Reiterer, Leonie Zehender (4b)

http://festival-lagacilly-baden.photo/

2018/2019

1988 - 2018 (2019): 30 JAHRE MUSIKMITTELSCHULE (ehemalige Musikhauptschule)

TONTECHNIK  von