Unterrichtsangebot


STUNDENTAFEL Musikmittelschule



Unsere  aktuelle Stundentafel  können Sie nebenstehend als PDF-Datei downloaden:

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Stundentafel 2022_23 ME-Schwerpunkt.pdf
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Soziales Lernen

Fixer Bestandteil unserer Stundentafel in allen Klassen ist Soziales Lernen (1 Wochenstunde), das vom Klassenvorstand gehalten wird. Ziel dieser Stunde ist es, eine Klassengemeinschaft zu schaffen, gemeinsam zu reflektieren und diese optimal zu verbessern, um die Voraussetzungen für eine positive Grundstimmung zu schaffen. Auch das Einhalten und Akzeptieren von Regeln, die gemeinsam mit den Kindern erarbeitet wurden, werden geübt und das soziale Verhalten sowie der wertschätzende Umgang miteinander verbessert. Bei auftretenden Konflikten werden diese besprochen und gemeinsam gelöst.


Gezielte Förderung

An unserer Schule wird in Mathematik einmal wöchentlich zusätzlich eine Förderstunde angeboten, in Englisch und Deutsch finden gezielte, individuelle Förderungen integrativ in den jeweiligen Unterrichtsstunden statt. Konzentrationsübungen, Methodenvielfalt, der Einsatz der PC`s im Unterricht und Hilfestellung beim Lernen „lernen“ unterstützen den Unterricht. Das Heranführen an eine altersadäquate Arbeitshaltung führt zu einer Verbesserung der Leistungen und kann Erfolgserlebnisse wesentlich verstärken.

Regelmäßige Beratungsgespräche mit den Eltern sind eine zusätzliche Maßnahme, um den Kindern eine möglichst optimale Förderung zukommen zu lassen und um auftretenden Problemen zeitgerecht entgegen wirken zu können. Auf Wunsch der Eltern wird auch der Kontakt zur Beratungslehrerin hergestellt. In der Nachmittagsbetreuung haben die SchülerInnen ebenfalls die Möglichkeit, in den Lernstunden zusätzliche Hilfe bei den jeweiligen Lehrkräften zu bekommen.


Begabtenförderung

Seit dem Jahr 2009/10 werden an der Schule im Rahmen der Begabtenförderung SchülerInnen individuell entsprechend ihrer besonderen Neigungen gefördert. Die Durchführung gestaltet sich je nach zeitlichen Möglichkeiten in Form von Talentförderkursen, die im Blocksystem zu unterschiedlichen Terminen als Lernwerkstätten angeboten werden, oder findet integrativ im Unterricht statt. Ebenso haben besonders begabte SchülerInnen die Möglichkeit, in bestimmten Stunden den Regelunterricht zu verlassen, um ihr Wissen in verschiedenen Fachgebieten und durch zusätzliche Angebote zu vertiefen.

Geleitet werden stattfindende Kurse von Dipl.Päd. Doris Heinz-Weichart, BEd MA (ECHA-Diplom "Specialist in Gifted Education", PH NÖ/Universitäten Nijmegen und Münster) und Prof. Gerald Schütz (NAWI, Kinderhochschule PH Burgenland).


Arbeiten nach Dr. Klippert

Der Weg zum eigenverantwortlichen Lernen führt über

  • das Methodentraining (1.Klasse): Lernen, Lesen, Visualisieren, Markieren, Behalten, Vorbereiten, Nachschlagen, Gestalten, Strukturieren
  • das Teamentwicklungstraining (2.Klasse): Sinnhaftigkeit der Gruppe erkennen, Abläufe definieren, Zeitplanung, Arbeits- und Verhaltensregeln festlegen, Rollen verteilen, Umgang mit Problem- und Konfliktsituationen, Anwendung der aufgestellten Regeln, Evaluierung, Bilanz und Reflexion (eigenes Verhalten, Gruppe)
  • das Kommunikationstraining (3. und 4.Klasse): Kommunikationsformen, Hard Skills und Soft Skills im Berufsleben, Verhaltensregeln bei der zwischenmenschlichen Kommunikation, gesprächsfördernde bzw. -hemmende Faktoren, verbale und nonverbale Ebene, Diskussionsregeln, Ich- und Du-Botschaften, Stimme, Feedback

Methoden-, Teamentwicklungs- und Kommunikationstraining sind die Basis für eigen-verantwortliches Arbeiten und Lernen. Die SchülerInnen erwerben dadurch Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz - Schlüsselqualifikationen, die sie auf das spätere Leben vorbereiten. 


Drama – Darstellendes Spiel

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird der Unterrichtsgegenstand "Drama - Darstellendes Spiel" angeboten.

Jugendliche lernen umso besser, je mehr sie sich mit den Lerninhalten und -prozessen identifizieren. Die Inhalte sind so angelegt, dass den Schülern vielfältige Möglichkeiten zur Identifikation geboten werden: humorvolle und spritzige Dialoge, Überzeichnungen und Verfremdungen von Alltagssituationen, fantasievolle Handlungen, zum Nachdenken anregende Dramatisierungen ansprechender und zeitaktueller Geschichten. Die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen (auch in der Fremdsprache) auszudrücken, stellt mitunter ein Probehandeln für etwaige zukünftige Realsituationen dar. Zudem werden Ausdruck und Aussprache gefördert, das Selbstvertrauen gestärkt und das Interesse an der Fremdsprache geweckt. Als UÜ findet "Drama" einmal wöchentlich statt. Gezeigt werden die einstudierten Theaterstücke zu verschiedenen Anlässen vor Publikum.

Geleitet werden die Kurse von Theresa Schappelwein.


Berufsorientierung

wird in der 3.Klasse als "Verbindliche Übung" (1 Wochenstunde) und in der 4.Klasse integrativ in anderen Gegenständen fortgeführt.

Die Berufswahlvorbereitung bezweckt,

  • Jugendlichen die Chance zu bieten, ohne Zeitdruck vorbereitende Überlegungen zur Schul- bzw. Berufswahl anstellen zu können.
  • Möglichkeiten zum Kennenlernen der eigenen Interessen und Fähigkeiten aufzuzeigen.
  • Anleitung zum richtigen Erkunden von Berufen/Ausbildungswegen durch Schul- und Berufserkundungen in Betrieben zu geben. 
  • Möglichkeiten für Gespräche mit den Eltern zur Zukunft ihrer Kinder zu bieten.

Unterstützung durch Beratungslehrer und Schulpsychologen

  • Beratungslehrer/in

An unserer Schule betreut Beratungslehrerin Corona-Anna Heßl, BEd Schüler/innen mit besonderem Unterstützungsbedarf in Situationen, die sie alleine nicht bewältigen können - wie etwa Probleme im Sozialverhalten oder im Leistungsbereich. Der Einsatz kann über die Schulleitung angefordert werden. Sie können Frau Heßl unter der Nummer 0676/883732353 oder unter der E-Mail coronaanna.hessl@bildung.gv.at erreichen.

Es besteht auch die Möglichkeit, telefonisch unter der Nummer 0676/88373/2371 eine Beratung bei einer der in Wiener Neustadt  tätigen Beratungslehrerinnen zu vereinbaren.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, folgenden Dienst zur Unterstützung in Anspruch zu nehmen:

  • schulpsychologische und schulärztliche Dienst der Bildungsdirektion

Bildungsdirektion für NÖ

Abteilung Schulpsychologie und Schulärztlicher Dienst

Beratungsstelle für Wr. Neuststadt und Neunkirchen         

Kesslergasse 1, 2700 Wr. Neustadt

Di und Do 7.30 - 15.30 Uhr

T: +43 2622/82104

F: +43 2742/280 9019E-Mail: gabriela.rosenkranz@bildungs-noe.gv.at