News 2022/23

We wish you all the best, 4ab!

Am 29.6.2023, dem vorletzten Schultag, war der Schulhof mit musikalischen Klängen erfüllt: Zuerst stand die ökumenische Messe auf dem Programm, bei der die Mädchen und Burschen der 2ab Gospels zum Besten gaben.

Im Anschluss daran ging dann die Verabschiedung der 4.Klassen über die Bühne, bei der die beiden 3.Klassen samt Band (Leitung Thomas Fiedler) den Kids der 4.Klassen musikalische Abschiedsgrüße sangen und ihnen nur das Allerbeste mit auf ihre weitere Reise gaben ... Macht´s gut und lebt eure Träume!

 

Schulschluss 2023 = Projekttage 2023 ...

Badbesuche, Kletterpark, Wanderungen, Schneeberg, Picknicks, Wiener Prater, Radausflug, ... und so vieles mehr!!

1AB

2AB

3AB

4AB


 

Time to say goodbye

Am 26.6.2023 ab 18.30 Uhr war es endlich wieder so weit:

Der Abschlussabend der 4.Klassen fand in den Räumlichkeiten der WNSPK  statt und ein letztes Mal standen alle gemeinsam auf der "Bühne". Zahlreich erschienene Eltern und Lehrkräfte lauschten den großartigen Darbietungen und die KVs Sabrina Klein (4a) und Thomas Fidler (4b) zeigten sich gerührt von den persönlich gewidmeten Liedern, die ihnen ihre zukünftigen "Ehemaligen" vortrugen.

Im Anschluss lud der EV (danke an die helfenden Eltern der 3.Klassen) zu einem liebevoll gestalteten Buffet ...

Wir wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg das Allerbeste ... lebt eure Träume!

Mottowoche der 3a

In der von den Schüler/innen der 3a selbst überlegten und gestalteten Mottowoche vom 19. - 23.06.2023 verkleideten sie sich jeden Tag nach verschiedenen Mottos:

Montag: Zeichentrickfigur

Dienstag: Mafia

Mittwoch: Anfangsbuchstabe des eigenen Namens

Donnerstag: Ballnacht

Freitag: Pyjama

Selbst manche Lehrer/innen ließen sich vom Esprit der kreativen Burschen und Mädchen anstecken und verkleideten sich passend. Eine tolle vorletzte Schulwoche!

 

Letzte Ausfahrt: Kärnten - Mölltal

Von 19.6. - 23.06.2023 verbrachten die Mädchen und Burschen der 4a gemeinsam mit ihrem KV Sabrina Klein und Ko-KV Eva Seiberl die letzten gemeinsame Projektwoche in ihrer Schulzeit an der MMS.

Neben Wanderungen in der traumhaften Landschaftskulisse standen verschiedenen sportlichen Aktivitäten auf dem Programm.

 

Musikacts am Hauptplatz WN - 23.6.2023 - Aktionswoche der Musikmittelschulen Österreichs

Salvete in Carnuntnum!

Am 22.6.2023 besuchten die Mädchen und Burschen der 2ab gemeinsam mit GPB-Lehrerin Theresa Schappelwein, den KVs Doris Heinz-Weichart und Helmut Wöhrer sowie Gerald Schütz die Römerstadt Carnuntum, wo beim großen Stadtrundgang viele interessante Geschichten und interaktive Spiele "erlebt" wurden.

Frühstück MEDITERRAN ... turkish and greek ...

Am Mittwoch, dem 21.06.23, bereiteten die Mädchen und Buben der 4b gemeinsam mit Frau Topcu und Doris Heinz-Weichart ein mediterranes (türkisch/griechisch) Frühstück zu.

Auf den Tisch kamen: Brot, Feta, Eierspeise mit Feta und Sucuk, Wurst und Cay (türkischer Tee). 

Guten Appetit - afiyet olsun - kalí órexi!

 

Fotofestival La Gacilly Baden ... Eröffnungsfeier der Schulen

Am Dienstag, dem 20.06.2023, waren die Teilnehmerinnen der IBF-Gruppe Fotografie in Baden eingeladen, an der Eröffnungsfeier des Fotofestivals der Schulen teilzunehmen. Begleitet wurden die jungen Künsterlerinnen von Fr. Dir. Elisabeth Ernszt und Projektleiterin Doris Heinz-Weichart und neben weiteren Schulen aus NÖ waren auch Festivalleiter Lois Lammerhuber, BIldungsdirektor Mag. Karl Fritthum und Innungsmeister Christian Schörg (Fotografie) sowie Vertreter der Stadtgemeinde Baden dabei.

Mit viel Stolz und Freude wurde die im Zentrum von Baden ausgestellte lebensgroße Collage bewundert.

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zum 4.Mal dabei sein durften und unsere Kreativität zeigen konnten!

 

Time for BREAKFAST 2.0 ...

Die 1b bereitete gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin und Klassenvorstand Nicole Passuello am 20.06.23 ein herzhaftes Frühstück zu. Am Speiseplan standen:

  • Croissants
  • Pancakes
  • Waffeln
  • Palatschinken

Ein wunderbarer Start in den Tag!

Time for BREAKFAST 1.0 ...

Die Mädchen und Burschen der 2a bereitete gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Nicole Passuello am 15.06.23 ein herzhaftes Frühstück zu. Neben selbstgebackenen Croissants durften Muffins und erfrischende Fruchtcremen (Danke an Florian Müllner!) nicht fehlen.

So kann man gut in den Tag starten!

 

Das Schulfest 2023!

Zum 10. Mal feierten wir als Musikmittelschule unser Schulfest am 16.06.23 im eigenen Garten. Ein großes Danke gilt dem Elternverein mit der EV-Obfrau Christiane Hofbauer (2a), die mit ihrem EV-Team das Fest organisiere und im Vorfeld großartige Vorbereitungsarbeit geleistet hatte. Frau Direktorin Ernszt begrüßte den Ehrengast Herrn DI Dinhobl, der die tollen Leistungen der Schüler/innen verfolgte. Die musikbegeisterten Kinder führten ihre im Schuljahr 2022/23 erprobten Stücke, Tänze und Lieder vor und begeisterten das gesamte Publikum. Ein weiterer Programmpunkt war der Spielwettbewerb, der musikalisch von Stefan Windbichler untermalt wurde ... er sorgte ebenso für die Unterhaltung der Jugendlichen, die begeistert bei vielen Challenges mitmachten.

Kulinarisch wurden die Gäste mit "Cross over" - Küche verwöhnt - vom Frankfurter Würstel bis hin zu internationalen Köstlichkeiten!

Ein großes Dankeschön an alle Helfenden, besonders an das Team rund um Christiane Hofbauer ... danke für das Engagement!

Wimba ... und das Geheimnis im Urwald

Das Musical, in dem ein junges Forscherteam sein Camp verlässt und auf eigene Faust den Urwald erkundet. Die Musikmittelschule Neunkirchen lud dazu unsere Schüler/innen der 1. Klassen mit ihren Musiklehrerinnen Frau Apfler und Frau Aistleitner am 15.06.23 ein.

Wir gratulieren herzlich zu dieser großartigen Leistung!

 

Besuch in den Kasematten ... Konzertzeit 

Am Abend des 13.06.23 besuchten die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen mit ihren Musiklehrer/innen Frau Apfler, Herrn Wöhrer, Herrn Müller, Herrn Fidler und Frau Direktorin Ernszt das Schlusskonzert der J-M.-Hauer Musikschule Wr. Neustadt. Neben großartigen Chören, Ensembles und Solisten durften auch Schüler/innen unserer Musikmittelschule mitwirken: Johanna Kühteubl (1a), Clara Nagy  (3b), Markus Steiner (3b) und Berger Melanie (3a).

Herzliche Gratulation für diesen gelungenen Abend!

 

Hoch hinaus ...

... ging es am 13.06.23 in Mönichkirchen im Kletterpark Hamari. Die Schüler/innen der 3. Klassen meisterten die Parcours im größten Kletterpark der Wiener Alpen mit Bravour.  Ihre Lehrerinnen Frau Topcu, Frau Schappelwein, Frau Komuczky und Frau Wolf begleiteten die Kletterbegeisterten zum Outdoorerlebnis. Nach einer Einschulung durften die Mädchen und Burschen mit Eigenverantwortung die verschiedenen Parcours ausprobieren und gewannen dadurch mehr Selbstvertrauen, stärkten ihren Teamgeist und erfuhren Erfolgserlebnisse. Ein großartiger Tag!

"Mein Essen - meine Zukunft"

Unter diesem Motto kochten die Mädchen und Burschen der 2a am 31.5. und am 7.6.2023 gemeinsam mit Seminarbäuerin Gerti Doppler nachhaltig verschiedene Gerichte, die auch zuhause einfach und selbstständig nachzukochen sind.

Mit vollem Eifer waren alle beim Schneiden, Rühren, Mixen und Kochen und hatten viel Spaß dabei! Im Anschluss an die Küchenwerkstatt genossen die Kids gemeinsam den reich gedeckten Tisch mit folgender Speisekarte:

- Porridge und selbstgebackene Haferweckerl

- Gemüsesticks mit köstlicher Soße und Ei

- Kürbiscremesuppe

- Topfencreme auf Waldbeerenspiegel


 

Der Schneeberg rief ...

... und am Mittwoch, 7.6.2023, eroberten die Mädchen und Burschen der 4b gemeinsam mit KV Thomas Fidler, Johanna Tao und Theresa Schappelwein trotz des mäßigen Wetters den höchsten Berg Niederösterreichs.

Nach einer gemütlichen Fahrt mit der urigen Zahnradbahn führte die Wanderung dann mit Elan und neben einigen Schneefelder hinauf Richtung Gipfel, von wo es nach einer gemütlichen Jause wieder zurück nachhause ging.

 

Vorspielabende 4.0 ... 1A & 1B

Unsere jüngsten Schüler/innen durften am Mittwoch, 31.05.23, und Donnerstag, 1.06.23, die Reihe unserer Vorspielabende feierlich beenden. Mit ihren gut vorbereiteten Stücken, die sie mit ihren KVs und ME-Lehrerinnen Aistleitner Sabine, Monika Apfler und Nicole Passuello geprobt haben, konnten sie das Publikum für sich gewinnen. 

1B (31.5.2023)

1A (1.6.2023)


Abenteuer ERZBERG ... ganz großes Freiluft-Kino!

Am 1.6.2023 besuchten die Mädchen und Burschen der 3ab mit ihren KVs Suna Topcu und Carina Komuczky sowie Karin Wolf und Theresa Schappelwein den Erzberg in der Steiermark.

Nach einer aufregenden Fahrt mit dem 860-PS-starken Riesen-Hauly ging´s ab in die Tiefen des Schaubergwerks, wo das unterirdischen Labyrinth besucht wurde. Dort erfuhren die Kids Interessantes über die untertägige Arbeitswelt der Knappen, die Entstehungsgeschichte und die mystische Wassermann-Sage.

24.5.23: VORSPIELABEND 2a

Vor zahlreich erschienenem Publikum zeigten die Kids der 2a, was sie in diesem Jahr auf ihren Instrumenten dazugelernt hatten. Neben den  instrumentalen Darbietungen stellten die Schüler/innen auch ihr stimmliches Können mit einer 4-stimmigen Version von "Lollipop" unter Beweis. Unterstützt von KV und Musiklehrerin Doris Heinz-Weichart und KO-KV Andrea Salcher-Willfurth begeisterten die jungen Künstler alle Anwesenden.


22.5.23: VORSPIELABEND 2b

Einen Abend lang konnten die Schüler/innen der 2b ihr Können auf ihren Instrumenten zeigen. Einem zahlreich erschienenem Publikum bescherten die musikalischen Darbietungen einen musikalischen Hörgenuss.

Das Stück ,,The lion sleeps tonight'', welches von ihrem KV und ME-Lehrer Helmut Wöhrer begleitet wurde, rundete das musikalische Programm ab. 

Unterstützt wurden die Kids auch von KO-KV Mag. Caroline Adlaßnig.

 

PROJEKTWOCHE der 1.Klassen

Von 15.5. - 17.5.23 verbrachten die 1. Klassen  mit ihren KVs Nicole Passuello und Sabine Aistleitner sowie Johanna Tao, Gerald Schütz und Karin Wolf ihre ersten gemeinsamen Projekttage im Kinderhotel Appelhof in Mürzsteg. Unter dem Motto "Sport aktiv" standen neben sportlichen Aktivitäten ein nächtlicher Fackelspaziergang, Ponyreiten und eine Kreativwerkstatt auf dem Programm. Ebenso wurden dem Streichelzoo ein Besuch abgestattet, der Indoor-Spielplatz sowie das Schwimmbad (das Wetter spielte nicht so mit!) intensiv genutzt und das hauseigene Kino am Abend besucht. Zusätzlich wurden auch die sozialen Kontakte und das gemeinsame Miteinander vertieft und die Gemeinschaft gestärkt.

 

Projekttage 4b ... Vienna CALLING!

Drei Tage lang erkundeten die Schüler/innen gemeinsam mit ihrem KV Thomas Fidler und Theresa Schappelwein die Hauptstadt Österreichs. Neben zahlreichen historischen Gebäuden, standen aufgrund des Schlechtwetters zahlreiche Museen, wie das Technische Museum, Museum der Illusionen, Weltmuseum Wien, am Programm. Ein Highlight der Projekttage war die Führung in der Wiener Staatsoper, in der die Schüler/innen in der ehemaligen Kaiserloge platz nehmen durften. Im Zoo Schönbrunn konnten die Mädchen und Burschen Fragen zu Berufen im Zoo stellen und eventuell Gefallen daran bekommen. Der Dialog im Dunklen war der krönende Abschluss der Tage, indem die Kinder hautnah erleben durften, wie es sich anfühlt, sein Augenlicht zu verlieren. 

Sehr lehrreiche und lustige Wientage trotz Regen.

15.5.2023 - 1.Wientag:

16.5.2023 - 2.Wientag:

17.5.2023 - 3.Wientag:


 

Projekttage 4a ... GRAZ

Gemeinsam mit ihrem KV Sabrina Klein und Eva Seiberl machten die Schüler/innen der 4a Graz unsicher. Am Programm standen die Wanderung zum Grazer Uhrturm über den Schlossberg und der Besuch im Landeszeughaus, in dem die Mädchen und Burschen ihr Wissen über historische Waffen verbessern konnten. 

Bezirksjugendsingen 2023

Am 3.5.2023 fand im großen Saal des BORG Wr. Neustadt das diesjährige Bezirksjugendsingen statt, welches von der Musikmittelschule veranstaltet wurde (!Danke an Theresa Schappelwein und Thomas Müller für die Organisation!).

Insgesamt fanden sich sieben Wr. Neustädter Schulen (mit 8 Chören) ein, um ihre gesanglichen Leistungen vor Publikum zu präsentieren: VS Pestalozzi, Musikschule, Musikvolksschule, Musikmittelschule, BG Babenbergerring, BG Zehnergasse und BAfEP.

Als Ehrengäste durften wir SQM Regierungsrätin Pollak, Fachinspektor für ME Mag. Gruber, Stadtrat DI Dinhobl sowie die Direktor/innen der teilnehmenden Schulen begrüßen.

Wir danken unseren Gästen für ihr musikalisches Engagement und die großartigen Leistungen, die diesen Abend so besonders gemacht haben. Wieder einmal wurde hier großartig gezeigt, dass MUSIK VERBINDET ...

Zeitungsartikel NÖN

Girl's Day

Bei der STRABAG Wr. Neustadt konnten die Mädchen der 3a und 3b am Mittwoch, dem 26.4.23, Baustellenluft schnuppern. Maurerin, Bauingenieurin oder Projektkauffrau - diese Bauberufe passen für alle Geschlechter. Der Girl's day soll den Mädchen interaktive Einblicke in den Betrieb bieten und verdeutlichen, dass es ihre persönlichen Stärken und Schwächen bei der  Berufswahl ausschlaggebend sind. Ausgerüstet mit Helm und Warnweste begaben sich die Schülerinnen auf das Baugelände und konnten dadurch hautnah die Arbeit am Bau miterleben.

Die Vorspielabende nehmen ihren Lauf ...

Ihr musikalisches Können gaben die Schüler/innen der 3. Klassen am 24.04 und 25.04.23 dem Publikum zu ihrem Besten. Das abwechslungsreiche Programm wurde von den Mädchen und Burschen moderiert und von ihren ME-Lehrer/innen begleitet.

Mein Essen - meine Zukunft!

Die Biobäuerin Gerti Doppler erklärte den Schüler/innen der EH-Gruppen, was unser Essen mit der Zukunft zu tun hat. Am Programm standen die Vermittlung nachhaltiger Ernährung und der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln. Gemeinsam wurde dies in die Praxis umgesetzt und Porridge gekocht sowie aus selbstgemachtem Germteig frische Brötchen  geformt. Saisonales Gemüse durfte auch nicht fehlen. Damit kreierten die Schüler/innen aus allen 3 Kochgruppen am 17., 24. und 25. April 2023 eine leckere Gemüsebowl. Der krönende Abschluss des Menüs bildete die Topfencreme, die sich alle gut schmecken ließen. Danke für diesen lehrreichen Workshop!


Lesenacht

Die 3b Klasse schlief mit ihrem KV Frau Komuczky und Frau Adlaßnig am 20.4.23 in der Schule. Nach dem gemeinsamen Essen in der Schulküche mit selbstgemachter Pizza ging es in den Schulgarten, um sich bei einem Volleyballmatch zu duellieren. Das Aufregendste des Abends war der Spaziergang durch den Stadtpark, der um Mitternacht stattfand. Das Frühstück mit frischen Semmeln und Rührei galt als der krönende Abschluss für diese Übernachtung. 


Alle NEUNE ...

... und alle Burschen aus der 2ab waren mit dabei:

Da im Turnunterricht auch immer wieder viele unterschiedliche Sportarten (z. B. in Vereinen) ausprobiert werden, stand in den letzten beiden Einheiten Kegeln am Programm. Die engagierten Schüler zeigten vollen Einsatz und hatten mit Sportlehrerin Eva Seiberl viel Spaß! 

Musikmittelschule hoch zu Beet

Gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Frau Adlaßnig pflanzten die Schüler/innen der 1a diverses Gemüse an. Zunächst wurden die Hochbeete am Dienstagvormittag, dem 18.04.23, umgegraben und danach mit Tomaten, Gurken, Karotten, Radieschen, rote Rüben und Petersilie bepflanzt. Das Betrachten der Insekten in der Erde und das abschließende Gießen der Pflänzlinge durften natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns schon auf die Ernte, damit die EH-Gruppen selbst angebautes Gemüse und frische Kräuter verkochen können. 

Lyric on Stage 

Am 18.04.23 besuchten die 4. Klassen der Standard-AHS Gruppen in Deutsch gemeinsam mit ihren Lehrer/innen Frau Seiberl und Frau Wolf die Event-Location MÄX Wr. Neustadt.

Auf der Bühne wurden von jungen Künstler/innen Gedichte von Erich Kästner in Form eines Theaters zum Besten gebracht. Das Meet and Greet mit den Vortragenden rundete das Programm ab.

Die Vorbereitungen für das Fotofestival La Gacilly in Baden laufen auf Hochtouren ...

... und die jungen IBF-Fotografinnen geben ihr Bestes!

Die Woche nach den Osterfereien stand ganz im Zeichen der Makrofotografie und den dazugehörigen Techniken mit dem Smartphone.

Alle teilnehmenden Schülerinnen (aus der 3ab und 4a) arbeiteten in den IBF-Stunden hochkonzentriert und setzten zum vorgegebenen Thema "Öffnungen" geschlossene und offene Blüten gekonnt in Szene.

Wir freuen uns schon sehr, wenn unsere Werke ausgestellt werden ... einige dieser "Wunderbilder" zeigen wir bereits vorab ... ;-) ... 

Karriere am Bau

Welche Karrierechanchen stehen mir am Bau offen? Welche Bauberufe gibt es? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten brauche ich, um auf der Baustelle oder im Büro arbeiten zu können? Diese und noch weitere Fragen wurden von der Vortragenden Frau Winkler von der ,,Bau deine Zukunft-Kampagne'' am 13.4.23 beantwortet und der Beruf dadurch den Schüler/innen der 3ab schmackhaft gemacht. Ihre Baukünste konnten die Lernenden mit dem Bau eines Hauses mit kleinen Ziegeln unter Beweis stellen.

Rock me Amadeus ... Mozart erleben!

Die Schüler/innen der 1ab machten mit ihren Lehrerinnen Frau Passuello, Frau Aistleitner, Frau Schruf und Frau Apfler am 11.4.23 die Hauptstadt Wien unsicher. Nach dem Besuch in der Innenstadt besuchten sie das Mozarthaus,  in dem die Wissbegierigen eine Führung durch das Museum unternahmen und diese mit einem interaktiven Workshop abschlossen.

Osterjause ... YUMMY!

Gemeinsam mit ihrer EH-Lehrerin Frau Schappelwein kreierten die Mädchen und Burschen der 4a ein köstliches Ostermenü. Neben einer traditionellen Spinatcremesuppe flochten die Schüler/innen einen Osterkranz. Natürlich durften auch gekochte Eier nicht fehlen, die nach dem Osterbrauch ,,Eierpecken'' (Mit dem Ei in der Hand wird abwechselnd mit der spitzen Seite auf das gegnerische Ei eingeschlagen. Wessen Ei heil bleibt, ist die Sieger/in des ,,Eier-Duells'') verzehrt wurden. 

Wir wünschen allen schöne und erholsame Osterferien!

Auf den Spuren Benjamin Brittens 

Am 30.3.23 hörten die Schüler/innen der Musikmittelschule das bekannteste Stück ,,The Young Person's Guide To The Orchestra'' des Komponisten Benjamin Brittens in den Kasematten Wr. Neustadt und konnten dabei mit allen Sinnen das Orchester erleben!

Ein besonderes Highlight für unsere Schüler/innen war die Einladung, sich für einige Takte ans Dirigentenpult zu begeben ... großartig haben das Clara, Marc und Aulona gemacht!

Einzigartig MUSIKALISCH ... HAUS der MUSIK in Wien!

Die Welt der Klänge mit all ihren Facetten entdeckten die Schüler/innen der 2ab am 29.3.2023 gemeinsam mit ihren KVs Doris Heinz-Weichart und Helmut Wöhrer sowie Andrea Salcher-Willfurth, Theresa Schappelwein und Gerald Schütz.

Zuerst wurden die Staatsoper, die Albertina, die Kärntner Straße und der Stephansdom bei einem kurzen Spaziergang besichtigt und zu diesen Sehenswürdigkeiten erzählte Fr. Salcher-Willfurth interessante und durchaus kuriose Details.

Anschließend ging´s für mehrere Stunden ins Haus der Musik und dort konnten alle in die Welt der Klänge eintauchen ... digitale Rap-Battle (mit VR-Brille) inklusive ... sooo cool!

Von Kopf bis Fuß

Gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Mag. Frau Adlaßnig und den KVs Sabine Aistleitner und Nicole Passuello besuchten die Schüler/innen der 1ab am 28.3. und 29.3.2023 die ZOOM Mitmachausstellung und durften vieles über die fantastischen Vorgänge im menschlichen Körper erfahren. Beim Untersuchen der einzelnen Körperteile durften die Wissbegierigen selbst aktiv werden. Auch die Anatomie des Körpers wurde akribisch erforscht. Neben dem Bauen eines Knochenpuzzles gab es noch viele weitere Experimentiermöglichkeiten, die den Kindern sichtlich Spaß machten. 

ENGLISH BREAKFAST ... delish!

Am 28.03.2023 genossen die Schüler/innen der 1b gemeinsam mit ihren Englischlehrerinnen Nicole Passuello und Dr. Karin Wolf  2 wunderbare Unterrichtsstunden: In der Schulküche wurde gemeinsam gekocht, gebacken und gebraten! Nachdem alles fertig aufgetischt war, konnten in der zweiten Stunde viele Köstlichkeiten gemütlich verspeist werden: Earl Grey tea, orange juice, cereals, bacon, fried eggs, baked beans, mushrooms, grilled tomato, toast, marmalade, jam ... So gestärkt konnte der Schultag bestens gemeistert werden. 

Der Reigen der VORSPIELABENDE ist eröffnet!

Am 22.3. und 23.3.2023 starteten mit den Vorspielabenden der beiden 4.Klassen die Präsentationen der musikalischen Leistungen unserer Schüler/innen. Wir freuen uns auf die Darbietungen und zahlreiche Zuhörende!

23.3.2023: VORSPIELABEND 4b (Thomas Fidler)

PRIMA LA MUSICA  2023

Auch im heurigen Jahr (März 2023) nahmen zwei Schüler unserer Schule  am "prima la musica" - Wettbewerb in St. Pölten teil und konnte ihr musikalisches Talent und Können auf ihren Instrumenten äußerst erfolgreich unter Beweis stellen:

Filip TILES (3a) erreichte auf seinem Tenorhorn den beachtlichen 3.Platz!

Michael SÖLLINGER (4a) erzielte auf seiner Trompete den großartigen 2.Platz!

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schüler und gratulieren herzlichst!

Stoffe, aus denen die (Näh-)Träume entstehen könnten ...

... kauften am Dienstag, 28.2.2023, die Mädchen und Burschen der 2a gemeinsam mit Dir. Ernszt (die in WK in der 2a "einsprang") im Stoffgeschäft am Hauptplatz WN, um dann im Werkunterricht individuelle Turnsackerl zu nähen, sehr cool!

Aber bevor es zurück in die Schule ging, konnten sich alle noch am Spielplatz austoben ...

Lasst die Sockenpuppen tanzen!

Am Freitag, 24.2.2023, stellten die Mädchen und Burschen der 4a gemeinsam mit ihrer WEK-Lehrerin Suna Topcu ihre persönlichen Werkstücke fertig:

Sockenpuppen ... so vielfältig, farbenfroh und originell wie wir alle ... der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

Am Ende des Unterrichts gab´s noch ein kunterbuntes Zusammentreffen der witzigen Werkstücke ...

Faschingsdienstag 2023

Am Faschingsdienstag, 21.2.23, verkleideten sich die Schüler/innen und Lehrer/innen ganz nach dem Motto: ,,Faschingszeit - Narrenzeit: Zeit zum Verkleiden!''

Alvin and the Chipmunks, Rotkäppchen, Pocahontas, Teufelchen, ... spazierten durch die Gänge der Musikmittelschule. Nach dem Genuss köstlicher Krapfen (Danke an den Elternverein für die gesponserten Krapfen!) und Spiel & Spaß in den Klassen ging´s ab ins Kino ("Ant-Man and the Wasp" und "Maurice der Kater")!

Schönen Faschingsdienstag!

Kaiserwetter auf der Teichalm

Die Woche vom 20.2. - 17.2.2023 fand für die 2. Klassen auf der Teichalm bei Graz in der Steiermark statt. Nach der Anreise mit dem Bus erreichte die Gruppe das Skigebiet und die Freude über den frischen Pulverschnee stand den Kindern ins Gesicht geschrieben. Neben dem Skifahren konnten die Schüler/innen verschiedenste Sportarten ausprobieren, sodass sich bei dem einen oder anderen möglicherweise eine Begeisterung für die Wintersportart entwickelte.  Nicht nur auf den Pisten waren die Sportbegeisterten aktiv. An den Abenden wurden Karaoke gesungen, geschwommen, eine Schnitzeljagd zu den Pistenregeln durchgeführt und am letzten Abend vor der Abreise in der Disco getanzt.

Klimawandel ... geht mich das etwas an?

Dieses Thema beschäftigte am 15.2.2023 die 3. Klassen, die mit ihren Lehrer/innen Frau Topcu, Frau Dr. Wolf, Frau Schappelwein und Herrn Schütz die Fachhochschule Wr. Neustadt unsicher machten. Im Zuge des Projektes ,,Umwelt. Wissen Tage für Kids'' bot die FH einen interaktiven Workshop zum Thema Umwelt an. Nachdem sich die Gruppen gebildet hatten, ging es direkt los. Beim Arbeiten mit Mikroskopen und Ausprobieren verschiedenster Experimente, wurde den Schüler/innen spielerisch Wissen zum Klimawandel, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Co vermittelt. Zukunftsfitte, grüne Berufe wurden den Jugendlichen vorgestellt und das Ausprobieren, Lernen und Forschen stand an erster Stelle. Zusätzlich weckten die Referent/innen bei den Lernenden die Begeisterung für Umwelt- und Naturwissenschaften - ganz nach dem Motto: ,,Mit voller Power vom Wissen zum Tun''.

Danke an die FH für den spannenden Forschungsvormittag!

Let´s Brunch!

Am 1.2.2023 wurde es in der Schulküche ganz schön eng: Gemeinsam mit EH-Lehrerin Mariella Valtiner-Novotny und KV Doris Heinz-Weichart tummelten sich die Mädchen und Burschen um Herd und Arbeitsflächen, um all die mitgebrachten Lebensmittel für den bevorstehenden Brunch zu verkochen und anzurichten. Beim anschließend in der 2a angerichteten Buffet - von Eierspeisen und "Armen Rittern" über viele köstliche Käsesorten, selbstgemachter Wurst, Gemüse, Joghurts bis hin zu Aufstrichen, unterschiedlichsten Gebäcksorten und süßen Köstlichkeiten - genossen alle das gemütliche Beisammensein!

Ab auf die Piste

Vor den Semesterferien verbrachten die Schüler/innen der 3ab mit ihren Sportlehrer/innen ihre Wintersportwoche auf der Teichalm in der Nähe von Graz. Neben dem Skifahren standen auch Eislaufen, Rodeln, Schneeschuhwandern und Plantschen im Hallenbad am Programm. Von 30.1. bis 3.2. fiel genug Schnee und auch die Sonne zeigte sich täglich. Bei den Bedingungen in der Natur Sport treiben - einfach nur spitze!

Sezieren leicht gemacht

Ende Jänner erforschten die Schüler/innen der 4b die Komplexität und Zusammenhänge im Körper von Säugetieren. In Kleingruppen sezierten sie Schweineherzen, lernten wissenschaftlich zu arbeiten, genau zu beobachten, zu messen, zu skizzieren und zu protokollieren. Selbst zuerst skeptische Jugendliche präparierten und sezierten die Organe voller Tatendrang. Mit den Händen greifen und begreifen sie die Herzen und lernten, den Blutkreislauf zu verstehen. Danke an Frau Prof. Mag. Adlaßnig für diesen lehrreichen Sezierkurs.

Musik-VS goes Musik-MS

Die 4. Klassen der Musikmittelschule besuchten im Zuge der Schulpartnerschaft am Freitagvormittag, 27.1.23, unsere Schule, um sich mit der Sekundarstufe 1 vertraut zu machen. In den sechs verschiedenen Stationen konnten die Schüler/innen gemeinsam lernen. Bei Frau Klein wurden in der Schulküche (Ernährung und Haushalt) fleißig Pizzastangen und leckere Nougatcremetaschen gebacken. Im Informatikraum stand das Erstellen von 3D Figuren im Fokus, welches vom KV der 2b Herrn Wöhrer geleitet wurde. Der Stationenbetrieb von Frau Komuczky (KV 3b) im Fach Englisch, ermöglichte den Lernenden auf verschiedene Art und Weise sich mit der Fremdsprache vertraut zu machen. Bienen wurden im Biologieunterricht bei Frau Mag. Adlaßnig mikroskopisch betrachtet. Gemeinsam mit dem KV der 2a Frau Heinz-Weichart lernten die Schüler/innen mittels Kartenspiel und anschließender Festigung am neuen IPad die Bundesländer Österreichs kennen. Prof. Schütz zeigte experimentell einen Querschnitt durch die Physik und begeisterte die Kinder bei den physikalischen Versuchen. 

Wir bedanken uns für die schönen gemeinsamen Stunden und hoffen, einige im kommenden Schuljahr 2023/24 bei uns begrüßen zu dürfen.

Glühbirne erleuchte ... aber wie? - Robotik IBF

... das durften die Teilnehmer/innen der IBF-Robotik-Begabtenförderung des Schuljahres 2022/23 herausfinden und sich mit dem Wechselstromkreisen auseinandersetzen. Zuerst mussten sie das blaue Licht zum Leuten bringen, danach alle drei Lichter hintereinander. Wie diese Programmierung funktioniert, erklärte ihnen der IBF-Lehrer Herr Prof. Schütz. Nach der technischen Unterweisung stand dem Ausprobieren und Experimentieren nichts mehr im Wege ... ausgezeichnet gemacht!

Einblick hinter die Kulissen bei SPAR

Am 17.1. und 18.1.23 machten die Jugendlichen der 3ab gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Frau Topcu und Frau Komuczky das Einzelhandelsunternehmen Spar unsicher. Nach der Besichtigung des Betriebes durch den Marktleiter ging es direkt in die Praxis. Die Schüler/innen räumten in Kleingruppen Regale ein, sortierten die Ware und hatten die Gelegenheit, an der Übungskassa den Einkauf zu kassieren - ein Highlight für alle. Im Lager hatten sie die Möglichkeit, Arbeiten aus der Feinkost kennenzulernen und selbst ein gefülltes Weckerl zuzubereiten. Im Anschluss daran gab es noch Informationen über die Lehrlingsausbildung, Job- und Karrierechancen im Betrieb. 

Lehre ... Schule ... oder doch beides?

Das AMS bietet für Schüler/innen einen Workshop zu den Themen Arbeitswelt, Beruf und Bildung an. Die Jugendlichen durften am Dienstag, 17.1.23, mittels kleiner Tests auf Tablets und Computern ihre Talente und Fähigkeiten erproben und austesten. Gemeinsam suchten die Jugendlichen der 3a, die sich bald für ihren individuellen Bildungsweg entscheiden müssen, Pro- und Kontraargumente, um die Entscheidung, weiterhin in die Schule zu gehen oder eine Lehre zu beginnen, ein wenig zu erleichtern. Neben dem Beantworten der spezifischen Fragen der jungen Erwachsenen wurde allgemein auf die Themen Berufswelt, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche eingegangen. Jetzt heißt es: Du hast die Qual der Wahl ...

Und auch in der 4a wurde "weihnachtsgefeiert" ...

... aber diesmal (und zum letzten Mal) nicht in der Klasse in der Schule, sondern auf Einladung der Familie Wilczek (Sohn Sebastian ist Schüler der 4A) bei der Wilczek-Würstelbude am Hauptplatz.

Gemeinsam mit ihrem KV Sabrina Klein genossen die Mädchen und Burschen am 23.12.2022 den Ausflug in die Stadt und das gemütliche Beisammensein bei Kinderpunsch und Köstlichkeiten!

Ein herzliches Dankeschön an die Fam. Wilczek!

Weihnachtsstimmung in der 1A ...

... und alle brachten sooo gute Sachen mit!

Gemeinsam mit D-Lehrerin Mariella Valtiner-Novotny deckten die Mädchen und Burschen der 1A am 23.12.2022 einen vielfältigen kulinarischen Weihnachtstisch mit vielen Köstlichkeiten und genossen das gemeinsame Beisammensein am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien!

Weihnachtszeit ist die Zeit, über Kekse nachzudenken ...

... und genau aus diesem Grund buken Mädchen und Burschen der 4a gemeinsam mit ihrer EH-Lehrerin Sabrina Klein in der "Weihnachtsbäckerei" mit großem Engagement viele, viele Kekse.

Am 22.12.2022 wurden dann die Köstlichkeiten mit viel Begeisterung in der großen Pause an alle Schüler/innen und Lehrer/innen verkauft ... und viele griffen zu!

Liebevoll verpackt ... und unglaublich gut!

Viel Genuss !

Märchenmusical in den Kasematten

Am 21.12.2022 besuchten die Schüler/innen der ersten und zweiten Klassen in den Kasematten die Musicalvorstellung "Katrin Nussknacker", die von der Theaterbühne Neukloster großartig inszeniert wurde.

Dass eine ehemalige Schülerin unserer Schule im Ensemble mitspielte, freute uns besonders.

Applaus, Applaus!

Musikalische Weihnachtsstimmung!

Die Musikmittelschule lud am Dienstag, den 20.12.2022, zum Adventkonzert in die evangelische Kirche Wr. Neustadt ein. 

Die stimmungsvollen Lieder kamen durch die hervorragende Akustik in der Kirche besonders zur Geltung. Die Musiklehrer/innen (danke für das Engagement) gaben mit ihren Schüler/innen ein Programm zum Besten, das die zahlreichen Besucher/inner auf die kommende Weihnachtszeit besinnlich einstimmte. 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatorin Prof. Christina Schruf!

Nach dem Konzert freute sich der Elternverein (vielen Dank an EV-Obfrau Christiane Hofbauer & das Team) über das gemütliche Beisammensein bei Speis und Trank, um den gelungenen Abend gemütlich ausklingen zu lassen!

Wien-Exkursion 3ab

Am 16.12.2022 unternahmen die Schüler/innen der 3ab in Wien eine Exkursion nach Wien.

Zuerst stand ein Besuch im Technischen Museum auf dem Plan, wo die Kids viele besondere Exponate bewundern und ihr technisches Wissen erweitern konnten.

Anschließend besuchten alle eine besondere Ausstellung in der Bundeshauptstadt:

Dialog im Dunkeln ... eine Ausstellung, bei der es nichts zu sehen, aber viel zu fühlen, hören, schmecken und riechen gibt.

In Kleingruppen wurden die Mädchen und Burschen von blinden bzw. sehbehinderten Guides durch völlig dunkle Räume und verschiedene Situationen begleitet.

Für alle waren diese Erfahrungen einzigartig!

Unterstützt wurden die Kids an diesem erreignisreichen Exkursionstag von ihren KVs Suna Topcu und Carina Komuszky sowie Dr. Karin Wolf und Eva Seiberl.

Durch die Linse, fertig, los ... IBF Fotografie 2.0!

Auch beim 2.Workshop Interessens- und Begabungsförderung Fotografie (Leitung Doris Heinz-Weichart, ECHA-Lehrerin) am 15.12.2022 wurde wieder zum Thema "Malen mit Licht und Wasser" gearbeitet:

Emilia Kühteubl und Pia Klein zeigten dabei ihre Kreativität und ihren guten Gestaltungssinn ... perfekter Flow einen ganzen Nachmittag lang!

Diese Werke werden ebenso in einer Ausstellung im 2.Semester zu bewundern sein!

Film ab! 2.0

Die Schüler/innen der 1. Klasse besuchten am 6.12.2022 das Kindermuseum Zoom beim Museumsquartier in der Wiener Innenstadt. Dort konnten die Mädchen und Burschen mit Expert/innen im Trickfilmstudio kurze vertonte Filme produzieren. Die sozialen sowie kreativen Kompetenzen wurden dadurch gefördert. Anschließend betrachteten die Wissbegierigen die historischen Gebäude der Ringstraße mit ihren Lehrerinnen Sabine Aistleitner, Nicole Passuello, Suna Topcu und Marielle Valtiner-Novotny  und besuchten den Christkindlmarkt am Museumsquartier und am Stephansplatz. So lässt sich die Adventzeit genießen!

Und ... Tor!!!

An Tagen, an denen der Pausenhof wegen des schlechten Wetters nicht genützt werden kann, versammeln sich die Mädchen und Burschen der 2a regelmäßig, um dem Tischfußball zu frönen und sich in kleinen Teams zu "matchen".

Manchmal "verirrt" sich auch der Lehrer des Gangdienstes in den Freizeitraum und mischt dann kräftig mit ... so wie Mathematikprofessor Gerald Schütz, der dann fleißig die Tore zählt!

Und es wird wieder geprobt ... Adventkonzert-Vorbereitungen 2022!

Nach zwei Jahren ist es wieder soweit:

Unser Adventkonzert 2022 kann stattfinden ... und dafür wird in vielen Stunden und allen Ensembles, Musik-, Chor- und Orchesterstunden bereits eifrig geprobt ... wobei vor lauter weihnachtlichen Liedern manchen schon Weihnachtsbäume aus dem Kopf wachsen ;-) ...

Wir freuen uns sehr auf den Abend, an dem unsere Schüler/innen ihre musikalischen Werke präsentieren und dadurch adventliche Stimmung zaubern können!

Welcher Beruf passt zu mir?

Diese Frage stellten sich am 5.12.2022 einige Schüler/innen der 4ab. Der TalenteCheck in Mödling sollte den Jugendlichen bei ihrer Entscheidung helfen, welche weitere Schulbildung sie einschlagen werden. In Kleingruppen konnten die Schüler/innen im Stationenbetrieb ihre Talente und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aufgaben am Computer durften natürlich ebenso wenig fehlen wie Gedächtnis- und Geschicklichkeitsübungen. Die Klassenvorstände Sabrina Klein und Thomas Fiedler begleiteten die Mädchen und Burschen-danke!

Film ab!

Am Dienstag, 22.November 2022, fuhren die Mädchen und Burschen der 3ab in die Landeshauptstadt Wien. Dort besuchten sie gemeinsam mit ihren KVs Carina Komuczky und Suna Topcu das technische Museum unter dem Motto: Film ab! Spezialeffekte im Filmstudio. Hautnah konnten die Schüler/innen die Geschichte des Filmes mitverfolgen und im interaktiven Workshop erfahren, wie etwas dokumentiert wird und Filmtricks technisch funktionieren. 
Weil am Wochenende die Christkindlmärkte ihre Tore öffneten, tranken sie im Anschluss der Führung heißen Tee am Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn.

Durch die Linse, fertig, los ... IBF Fotografie 1.0!

Erneut findet Interessens- und Begabungsförderung Fotografie im heurigen Schuljahr wieder in Kleingruppen statt, um noch individueller mit den interessierten Kids arbeiten zu können.

Am 22.11.2022 fotografierte die 1.Gruppe mit Diana Bolatow, Sophia Fallnbügl und Aulona Gjocaj (4a), angeleitet durch ihre IBF-Lehrerin Doris Heinz-Weichart, zum Thema "Malen mit Licht und Wasser" ... dabei entstanden hervorragende kreative und abstrakte Bilder, die im 2.Semester in einer Ausstellung zu sehen werden sein. 

Wie kommt das GRAS in den BURGER?

Das und noch viel mehr erfuhren am 14.11.2022 und am 21.11.2022 die Mädchen und Burschen der 4ab in EH bei einem Burger-Workshop, das ihre Lehrerin Mariella Valtiner-Novotny organisiert hatte. In diesem Seminar, das von der Plattform "Seminarbäuerinnen" extra für Schulen konzipiert wurde, kamen viele theoretischen Inhalte (Kontrolle der Tierhaltung, Landschaftspflege, Zusammenhang Klima, Herkunft des Fleisches, Brot selbst gemacht, ...) auf den Tisch bestens erklärt von Gerti Doppler (Seminarbäuerin) - danke!

Und natürlich "bastelten" die Schüler/innen ihre Burger auch praktisch: Zuerst wurde das Burgergebäck "gebacken", danach standen alle am Herd und brieten die "Fleischlaberl". Garniert mit viel Gemüse und verschiedenen selbstgemachten Soßen schmeckten die Burger beim anschließenden gemeinsamen Essen wirklich köstlich! So einfach geht es!

Burger-Workshop 4b (21.11. und 29.11.2022)

Burger-Workshop 4a (14.11.2022)

RELOADED: TAG der OFFENEN TÜR 2022

Am 25.10.2022 waren unsere Schultüren von 8-12 Uhr wieder in Präsenz geöffnet, um zu zeigen, wie bei uns gelernt, geforscht, gearbeitet, musiziert und gelebt wird!

Unsere Schüler/innen präsentierten ihr Können in gewohnt professioneller Art - wir sind sehr stolz auf euch, danke!

Begeistert waren wir auch von den zahlreichen Besuchern und wir freuen uns, wenn wir viele der jugendlichen Gästen im Herbst 2023 bei uns als Musikmittelschüler/innen herzlich begrüßen können!

NATIVE SPEAKER DAYS

Von 19.10. bis 21.10.2022 hieß es für die Schüler/innen der 3. und 4.Klassen wieder: Say it in ENGLISH!

Während dieser Tage konnten sich die teilnehmenden Mädchen und Burschen in Kleingruppen in englischer Konversation üben und ihre Sprachkenntnisse step by step verbessern.

Gemeinsam mit dem Team der Native Speaker wurden viele Themen in englischer Sprache behandelt und die erworbenen Kenntnisse auch praktisch - z. B. beim Backen von speziellen englischen Süßspeisen - umgesetzt.

Organisiert wurden diese Tage von Englischlehrerin Sabine Aistleitner - danke!

Gruselige Lesenacht mit Rosa Riedl

Am Dienstag, den 11.Oktober, veranstaltete die 2b eine gespenstische Lesenacht.

Die Klasse belegte mit Frau Komuczky und Frau Adlaßnig Pizza, buk und verspeiste diese, bevor sie bei einer nächtlichen Expedition mit Taschenlampen bei Dunkelheit den Akademiepark entdeckte. Nach einem ausgiebigen Austoben beim Versteckenspielen im Schulgarten las Herr Wöhrer seiner Klasse ein Stück der Klassenlektüre Rosa Riedl vor, bis die Augen zufielen und das Matratzenlager in den Klassen rief.

Vor dem Unterricht des folgenden Tages stärkte sich die Klasse bei einem herzhaften Frühstück.

Vergangenheit erleben ... auf ins Museum WN!

Am 5.10. und 7.10.2022 begaben sich die Mädchen und Burschen der zweiten Klassen (und ihre KVs Helmut Wöhrer, Doris Heinz-Weichart und Caroline Adlaßnig) gemeinsam mit "Maximilian I." auf Spurensuche durch Wiener Neustadt.

Gestartet wurde dieses geschichtliche Abenteuer beim Museum St. Peter an der Sperr. Auf dieser eineinhalbstündigen Zeitreise hatte der "Erzherzog" interessante Geschichten zu erzählen und zeigte den Kids Orte, die mit seinem Leben eng verbunden waren.

Bitte zu Tisch in der Musikmittelschule ...

Gemeinsam mit ihrer EH-Lehrerin Mariella Valtiner-Novotny zauberten die Schüler/innen der 4b in der vierten Schulwoche ein schmackhaftes Essen in der Schulküche, welches sie am Ende der EH-Stunde selbst genießen durften.

Die jungen Köch/innen kreierten eine köstliche Kartoffelcremesuppe, bereiteten verschiedene Aufstriche zu und als Dessert wurde Joghurt mit frischen Früchten serviert. Welch eine Gaumenfreude …

Guten Appetit!

Volle Kraft voraus!

In der 3. Schulwoche durften die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen im Gegenstand Physik mit ihrem Lehrer Gerald Schütz in den Akademiepark gehen, um dort dem Flugkörper mit Rückstoßantrieb beim Starten zuzusehen.

Die neugierigen Mädchen und Buben beobachteten akribisch den Vorgang und lernten die Funktionsweise der Rakete. Da die Rakete alles mit sich führt, was sie zum Antrieb benötigt, also Brennstoff und Sauerstoff, kann sie auch im luftleeren Raum fliegen. Deshalb zählt sie zum Raumschiff. Das Spektakel wurde von allen genau verfolgt und erprobt.

Experiment gelungen J

Wir rocken wieder die Bühne: 1.musikalischer Auftritt 2022/23!

Am 16.9.2022 war unsere Schule eingeladen, die Eröffnung der neu gestalteten Sparkassen-Filiale in der Marktgasse (Wiener Neustädter Sparkasse) musikalisch zu umrahmen!

Das Blasmusik-Ensemble (Ltg. Thomas Müller) und der Auswahlchor der 2a (Ltg. Doris Heinz-Weichart) gaben mehrere Musikstücke vor dem zahlreich erschienen Publikum zum Besten ... beim mehrstimmig vorgetragenen Song "Lollipop" wurde sogar begeistert mitgesungen und Fr. Dir. Ernszt gratulierte den jungen Musikern zur ihren großartigen Darbietungen!

Wir sind stolz auf unsere engagierten Schüler/innen und sagen!

Zeitungsartikel (MeinBezirk)

Zeit für Kunst? Immer!

Von der Stadt wurde für das heurige Schuljahr ein Kunstpaket zusammengestellt, welches Kunstsammelbände, Karten, Publikationen usw. von Wiener Neustädter Künstlern (Prof. Florian Jakowitsch, Prof. Gotthard Fellerer u. v. m.) beinhaltet.

Diese einzigartige Zusammenschau dient nicht nur im Kunstunterricht als Anregung bzw. zur Vertiefung, sondern bietet den Jugendlichen auch im Alltag viele Möglichkeiten, die eigene Fantasie und Kreativität zu entdecken und auszuleben ... nach dem Motto:

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele."

Pablo Picasso, spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer, 1881-1973

Übergeben wurde das KUNSTPAKET in der ersten Schulwoche vom bekannten Wr. Neustädter Künstler Prof. Gotthard Fellerer - wir bedanken uns herzlich!

Das Gemeinsame ist uns nicht Wurs(ch)t ... Würstel-Party im neuen Schuljahr 2022/23!

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, durften die 200 Schüler/innen bei herrlichem Wetter in der ersten Schulwoche das traditionelle School-Opening in unserem Schulhof feiern.

Den Austausch nach den langen Sommerferien genossen alle während des Essens der leckeren Würstel, die vom Elternverein (DANKE an Christiane Hofbauer und ihr Team!) dankenswert gesponsert wurden .

Das nennt man mal einen guten Schulstart!